EasyTree 2016


Bäume pflanzen für eine bessere Welt – Jetzt retten die Kinder die Welt.


Auch 2016 hilft die EasyTree-Kampagne dabei, das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und Schulformen zu stärken. Zukunft bedeutet für viele Erwachsene 20 oder 30 Jahre, aber für uns Kinder ist 2100 in unserer Lebenszeit. Ob der Meeresspiegel um 1, 2 oder 3 Meter ansteigt, ist für manche Ältere nur eine akademische Frage. Für uns Kinder ist es eine Frage des Überlebens.

Max, 12 Jahre
„Reden allein stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht.“
Zu dem Ergebnis kam der damals 9-jährige Felix 2007 bei den Recherchen zu seinem Referat über die Klimakrise. Er lernte, dass Wangari Maathai, eine Frau in Kenia, in 30 Jahren 30 Millionen Bäume planzte. Daraufhin forderte Felix zunächst seine Schulfreunde und später alle Kinder der Welt auf, Wangaris Vorbild zu folgen: „Lasst uns in jedem Land eine Million Bäume pflanzen!“ - Plant-for-the-Planet ist geboren. In den folgenden fünf Jahren pflanzen Kinder und Erwachsene mit Plant-for-the-Planet 12,6 Milliarden Bäume. 2011 überträgt die UN durch ihr Umweltprogramm (UNEP) die Verantwortung für den offiziellen Welt-Baumzähler an die Kinder und Jugendlichen.

Diese Erfolgsgeschichte möchte Staples fördern und unterstützt Plant for the Plant mit seiner EasyTree Kampagne 2016.
Der Schwerpunkt von Staples liegt dabei auf der Ausbildung vieler weitere Botschafter und Zukunftslobbyisten in mehreren Ländern Europas.

Ökosystem Streuobstwiese


In den Plant-for-the-Planet Akademien informieren die Kinder und Jugendlichen über die Klimakrise, Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum und bilden Gleichaltrige zu neuen Botschaftern und Zukunftslobbyisten aus.
Den Teilnehmern wird gezeigt, wie einfach es ist Verantwortung zu übernehmen, die Zukunft selber zu gestalten, Pflanzpartys zu organisieren und Vorträge zu halten.
 
Ein wichtiger Teil der Akademien ist natürlich das Pflanzen der Bäume zusammen mit allen Teilnehmern, Moderatoren und Gästen.
 
Im Anschluss an den spannenden Tag in der Akademie können die jungen Botschafter für Klimagerechtigkeit das Gelernte, ihre Pläne und Visionen Ihren Eltern, Freunden und Interessierten präsentieren.

Unsere Motivation:
Umweltverträgliche Produkte – wirkungsvolle Prävention


Immer mehr Unternehmen legen Wert auf umwelt- und sozialverträgliche Beschaffung. Im Interesse der Umwelt, aber auch im Interesse zufriedener Mitarbeiter und mit Blick auf ein positives Image investieren Unternehmen in Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.

Umweltgerechtes Verhalten lohnt sich. Auch wirtschaftlich. Dabei sind es nicht nur die „großen” Maßnahmen die zählen, sondern das Zusammenwirken vieler „Kleinigkeiten”. Vom Catering über Betriebsmittel, klassisches Büromaterial, Papier bis hin zu Bürogeräten – entscheiden Sie sich für ein „grüneres” Büro!

Gerne möchten wir Sie als unsere Kunden zu mehr Nachhaltigkeit inspirieren. Denn professioneller Einkauf ist heute viel mehr als nur „günstig”. Seine vielfältigen Konsequenzen tragen erheblich zum Gesamterfolg eines Unternehmens bei. Die CSR-Grundsätze (Corporate Social Responsibility) im Einkaufsverhalten unserer Kunden durch unsere EasyTree-Produkte zu fördern, ist ein weiteres Ziel unserer Kampagne.

Unser Engagement:
Umweltbewusst handeln allein reicht uns nicht


Staples Advantage beliefert als eines der führenden Unternehmen der Bürowirtschaft bundesweit vor allem mittlere bis multinationale Unternehmen. Große Stückzahlen an Verbrauchsmaterial für den täglichen Bürobedarf werden in unseren Logistikzentren verpackt und bundesweit verschickt.

Selbstverständlich fühlen wir eine besondere Verantwortung dafür, sinnvoll und so nachhaltig wie irgend möglich zu agieren und sorgsam mit den bestehenden Ressourcen umzugehen. Neben vielfältigen eigenen Aktivitäten zum Abbau der CO 2 -Emissionen im eigenen Unternehmen möchten wir diesen Gedanken auch nach außen weitertragen.

Mitmachen? Ganz einfach.


1. Sie kaufen hochwertige Markenprodukte mit dem EasyTree-Logo aus unserem EasyTree-Aktionssortiment.
2. Staples spendet einen Prozentsatz vom Umsatz für die Plant-for-the-Planet Akademien
3. Unser Kooperationspartner Plant-for-the-Planet motiviert Kinder und Jugendliche  bei Ihren Akademien Botschafter für den Klimagerechtigkeit zu werden.