Staples Business Advantage

So gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz im Handumdrehen effizienter

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Es spielt keine Rolle, in welcher Branche Sie arbeiten, über kurz oder lang haben wir alle einmal mit Stress zu tun. Auslöser können ein Abgabetermin sein, der näher rückt, ein lukrativer Kundenauftrag oder schlicht und einfach die lange Liste der Aufgaben, die in dieser Woche abgearbeitet werden muss. Mit einer effizienten Arbeitsweise können Sie Stress wirksam begegnen. Aus diesem Grund haben wir ein paar Hinweise zur effizienteren Gestaltung Ihrer Büroumgebung zusammengestellt.

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Abrechnen mit der Zettelwirtschaft

Ein hektisches, unaufgeräumtes Umfeld lässt Ihren Stresspegel automatisch ansteigen. Wenn Sie vor lauter losen Zetteln, Kisten und Unterlagen den Durchblick verlieren, erschwert das nicht nur das Auffinden von Informationen – das um sich greifende Papierchaos entwickelt sich zu einer Belastung.

Nehmen Sie sich der Unordnung an und machen Sie eine Inventur Ihrer gehorteten Unterlagen. Alles, was nicht unbedingt in Papierform gebraucht wird, macht Bekanntschaft mit dem Aktenvernichter. Überlegen Sie sich, was für ein Ablage- und Aufbewahrungssystem Sie benötigen, um der Unordnung Herr zu werden. Ein praktischer Nebenaspekt der neuen Ablagelösung: Sie können gezielt visuelle Akzente setzen und Ihre Arbeitsumgebung persönlicher und ansprechender gestalten.

Nehmen Sie beispielsweise modische Büroutensilien wie die Papierablage Pro Gloss von CEP oder farbenfrohe Hefter und Ordner – optisch genial und praktisch unschlagbar. Da kriegen auch die Kollegen Lust auf einen aufgeräumten Arbeitsplatz.

Alles an Ort und Stelle

Die Zeit, die Sie mit der Suche nach Stiften, Papier oder einem Notizblock verschwenden, fehlt Ihnen zur Arbeit. Darum sollten Sie jemand benennen, der sich um den täglichen Bürobedarf kümmert und beispielsweise Druckerpatronen rechtzeitig nachbestellt.

Mit Papier und Schreibgeräten von hoher Qualität können Sie bei Ihren Mitarbeitern Punkte sammeln. Und wenn Sie ihnen darüber hinaus personalisierten Schreibbedarf bieten, zeigen Sie gleichzeitig Ihre Wertschätzung für ihre Arbeit.

Auch Artikel wie Post-it Haftnotizen sollten Sie auf dem Zettel haben. Die kleinen Alleskönner sind wahre Effizienzwunder.

Der Büroraum im Blick

Die Büroraumaufteilung ist ebenfalls ein wichtiger Effizienzfaktor. Bereits die räumliche Nähe von Mitarbeitern, die viel zusammenarbeiten, kann für Arbeitsabläufe mit weniger Reibungsverlusten sorgen. Tageslicht und eine gute Luftzirkulation tragen nachweislich zu zufriedenen und produktiven Mitarbeitern bei. Darum sollten die Jalousien tagsüber hochgezogen sein.

Auf den Willen kommt es an

Schon mit kleinen Gesten erzielen Sie handfeste Veränderungen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Tee, Kaffee und Obst an und zeigen Sie ihnen so, dass Sie sich um ihr Wohlergehen kümmern. 

Wenn Sie sich bei dieser Lektüre gefragt haben, ob Sie bereits überall effizient arbeiten, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mehr aus Ihrem Büro zu machen!

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