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Was ist der circadiane Rhythmus?

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  • Unilux

Wir verbringen 90% unserer Zeit in Räumen und ca. 8 Stunden täglich an unserem Arbeitsplatz.
Die Art und Weise wie künstliches Licht in Räumen in Zukunft eingesetzt wird, wird sich erheblich verändern. Das richtige Licht zu unterschiedlichen Tageszeiten verbessert unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit.

Die biologische Uhr - unser inneres Kontrollzentrum
Licht dringt durch die Augen in unseren Körper ein und spielt damit eine fundamentale Rolle bei der Regulierung des circadianen Rhythmus, der unseren täglichen 24-Stunden Rhythmus bestimmt (Schlaf-Wachphasen, Körpertemperatur und Hormonhaushalt, Essen, etc.).

Die Rolle von Melatonin und Serotonin im circadianen Zyklus
Ungefähr 80 Prozent aller Informationen nimmt der Mensch über die Augen auf. Dank der Retinal- drüsen im Auge, verarbeiten wir so auch Nicht-Sehinformationen. Beeinflußt durch die Farbe des Tageslichts, kontrollieren diese Zellen die Ausschüttung von Serotonin und Melatonin im Gehirn und regeln damit unseren circadianen Rhythmus (Schlaf-Wach-Rhythmus). Melatonin löst bei uns Müdigkeit aus und reduziert unsere Aktivität; Serotonin beeinflusst unsere Stimmung und fördert unsere Aktivität.

Jeder Mensch hat seinen eigenen biologischen Rhythmus.Um so mehr unsere tägliche Routine diesem biologischen Rhythmus folgt, desto besser fühlen wir uns. Tageslicht beeinflußt unseren inneren Rhythmus, um ihn mit dem natürlichen Tagesablauf zu synchronisieren.

Der Einfluß des Lichts auf unsere Leistungsfähigkeit bei der Arbeit
Licht nimmt wesentlichen Einfluß auf unsere innere Uhr, stellt sicher dass wir gut schlafen, dass wir während des Tages wach bleiben  und leistungsfähig sind. In unserer modernen Welt verbringen wir zu wenig  Zeit im Freien und der Einfluß des  Tageslichts auf unseren Biorhythmus ist daher oft limitiert.

Darüber hinaus wird unsere innere biolologische Uhr ohne ausreichendes Tageslicht dereguliert. Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Depressionen können die Folge sein. Ein biologisch wirksames künstliches Licht kann dieses Defizit ersetzen und unseren Biorhythmus stabilisieren.

Wie man den circadianen Zyklus optimiert
Lichtveränderungen während des Tages bezüglich der Farbtemperatur von Kalt (Kaltweiß 5500 Kelvin) zu Warm (warmweiß 2700 Kelvin) können das Wohlbefinden verbessern und damit auch unsere Leistungsfähigkeit steigern. Da jeder Mensch seinen eigenen biologischen Rhythmus hat, ist es wichtig   das Licht dem individuellen circadianen Rhythmus anzupassen, indem man personalisierte Lichtlösungen zur Unterstützung aktiver und passiver Phasen anbietet.

Unilux: Wohlbefinden bei der Arbeit
Das Ziel von UNILUX ist es, den Konsumenten mit intelligenten Lichtlösungen dabei zu unterstützen,  leistungsfähig am Arbeitsplatz zu sein. Ebenfalls soll das Wohlbefinden bei der Arbeit gefördert werden, speziell durch die Entwicklung neuer Produkte, insbesondere bei den Tischleuchten. UNILUX bietet eine große Auswahl an LED Büroleuchten  die einen echten Mehrwert für die Konzentration, das Wohlbefinden, qualitativ hochwertiges Sehen und damit einen deutlichen Produktivitätsgewinn bieten.

Die JACK Tischleuchte bietet biologisch wirksames Licht:

Die Vorteile des Lichts

Gute Lichtqualität zu jeder Tageszeit:

Zusammengefasst: die intelligenten Lichtlösungen von UNILUX erhöhen ihr Wohlbefinden...

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