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Trinken Sie bei der Arbeit genug Wasser?

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Eine Umfrage von SodaStream ergab, dass nur ein Viertel aller Erwachsenen im Vereinigten Königreich die empfohlene Tagesmenge an Wasser trinkt. 52 % der Befragten gaben an, dass sie Kaffee oder Tee bevorzugen, und 27 % wissen nicht einmal, wie viel Flüssigkeit ihr Körper täglich benötigt. 

Für einen erfolgreichen Arbeitstag ist es wichtig, reichlich Wasser zu trinken, auch wenn es der fade Geschmack nicht gerade einfach macht. Laut einer Studie, die 2013 von der University of East London durchgeführt wurde, kann die Produktivität so um bis zu 14 % gesteigert werden. Auch können Sie sich besser auf Ihre Aufgaben konzentrieren, wenn Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Sitzen Sie den ganzen Tag am Schreibtisch? Dann sollten Sie umso mehr Wasser trinken, um Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfe zu vermeiden. Zudem erhalten Sie dadurch neue Energie, Ihre Stimmung verbessert sich und Ihr Immunsystem wird gestärkt.

Allerdings kann es ziemlich anstrengend sein, täglich 6 bis 8 Gläser Wasser zu trinken. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihren Wasserhaushalt optimal zu regulieren. Deshalb haben wir eine Übersicht erstellt, die Ihnen zeigt, zu welchen Tageszeiten Sie jeweils ein Glas H20 trinken sollten.

07:00 Uhr – Direkt nach dem Aufstehen

Trinken Sie ein Glas Wasser, um wach zu werden und Ihren Körper nach dem Schlafen zu rehydrieren. Das Wasser schwemmt Schadstoffe aus Ihrem Körper, die sich über Nacht angesammelt haben, und verleiht Ihnen einen natürlichen Energieschub. Damit sich die volle Wirkung entfaltet, sollten Sie danach mindestens 30 Minuten warten, bevor Sie etwas essen.

9:00–11:00 Uhr – Morgendlicher Energieschub

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie Ihr zweites Glas Wasser trinken, um Ihre Konzentration zu steigern. Somit sind Sie für den bevorstehenden Tag gewappnet und ausreichend hydratisiert. Trinken Sie etwa eine halbe Stunde vor dem Mittagessen ein weiteres Glas Wasser. Sie werden sich dadurch schneller satt fühlen und zusätzlich kurbelt es Ihre Verdauung an.

12:30 Uhr – Nach dem Mittagessen

Wenn Sie nach dem Mittagessen ein Glas Wasser trinken, kann Ihr Körper die Nährstoffe aus den Speisen besser aufnehmen. Außerdem sorgt dies dafür, dass Sie sich am Nachmittag besser konzentrieren können.

14:00–17:00 Uhr – Der Nachmittagsmüdigkeit entkommen

Sobald Sie anfangen, sich matt zu fühlen, kann ein Glas Wasser Abhilfe verschaffen. Für eine konstant hohe Produktivität ist es essenziell, seinen Körper den ganzen Tag über mit genügend Flüssigkeit zu versorgen.

Ein Glas Wasser vor dem Abendessen regt erneut Ihre Verdauung an. Und weil das Wasser Ihre schnellere Sättigung fördert, vermeiden Sie dadurch auch, zu viel zu essen.

09:30 Uhr – Vor dem Schlafen

Indem Sie Ihr letztes Glas Wasser ungefähr eine Stunde vor dem Schlafengehen trinken, unterstützen Sie Ihren Körper bei der Verarbeitung von Schadstoffen. Auch Ihre Schlafqualität verbessert sich erheblich, wenn Sie ausreichend trinken.

Sie werden auf lange Sicht feststellen, dass Sie sich wacher fühlen und besser konzentrieren können, wenn Sie auf eine reichliche Wasserzufuhr achten. Durch die zeitliche Einteilung fällt es Ihnen zudem leichter, die empfohlene Tagesmenge an Wasser zu sich zu nehmen. Denken Sie unbedingt daran, Ihre Wasserzufuhr im Auge zu behalten, dann wird es schon bald zur Gewohnheit und Sie müssen sich keine Gedanken mehr darüber machen. Wenn es darum geht, konzentriert und aufmerksam zu arbeiten, ist ein Glas Wasser eine echter Geheimtipp.

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