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Neue Staples-Studie zeigt: 83 Prozent der deutschen Büroangestellten leiden an berufsbedingter Frustration

Hamburg, 28. November 2018 – Eine neue Studie von Staples – einem der führenden Unternehmen für Büroausstattung in Europa – zeigt, dass ein sehr hoher Anteil der deutschen Büroangestellten (83 Prozent) unter beruflicher Frustration leidet und teilweise sogar Fluchtgedanken aufgrund der desillusionierenden Arbeitsumgebung hegt. Um dem vermeintlichen Hamsterrad des aktuellen Jobs zu entfliehen, sucht jeder Fünfte (21 Prozent) deshalb regelmäßig auf Networking-Plattformen wie LinkedIn oder Xing nach einer besseren Alternative. Doch die Übergangsphase bis zum Antritt einer neuen Position kann durchaus lang sein.

Neue Staples-Studie zeigt: 83 Prozent der deutschen Büroangestellten leiden an berufsbedingter Frustration

  • 77 Prozent denken über einen Jobwechsel nach – davon jeder Zehnte ständig
  • Nach einem Jobwechsel sind 29 Prozent bereits vor Ablauf des ersten Halbjahres erneut niedergeschlagen und desillusioniert
  • Jeder Fünfte sucht regelmäßig auf Job-Plattformen nach Alternativen

Hamburg, 28. November 2018 – Eine neue Studie von Staples – einem der führenden Unternehmen für Büroausstattung in Europa – zeigt, dass ein sehr hoher Anteil der deutschen Büroangestellten (83 Prozent) unter beruflicher Frustration leidet und teilweise sogar Fluchtgedanken aufgrund der desillusionierenden Arbeitsumgebung hegt. Um dem vermeintlichen Hamsterrad des aktuellen Jobs zu entfliehen, sucht jeder Fünfte (21 Prozent) deshalb regelmäßig auf Networking-Plattformen wie LinkedIn oder Xing nach einer besseren Alternative. Doch die Übergangsphase bis zum Antritt einer neuen Position kann durchaus lang sein.

Job-Hopping ist inzwischen stark verbreitet. Laut dem Bureau of Labour Statistics haben Beschäftigte zwischen ihrem 18. und 48. Lebensjahr heute bereits durchschnittlich 11,7 Beschäftigungsverhältnisse durchlaufen. Häufig ist die Hoffnung, das berufliche Umfeld und die eigene Position würde sich in einer neuen professionellen Umgebung maßgeblich verbessern, die Initialzündung, über einen Wechsel nachzudenken. Doch nicht für alle ist ein solcher der Sprung ins Glück. Laut der Staples-Studie holt fast ein Drittel (29 Prozent) vor dem Ende des ersten Halbjahres im neuen Büro die berufsbedingte Frustration wieder ein.

Gestaltung des Arbeitsplatzes genauso wichtig wie nette Kollegen

Die Studie zeigt, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit der eigenen Arbeitsumgebung, der Sympathie für Kollegen und der Bereitschaft, an einer Arbeitsstelle längerfristig festzuhalten, gibt. Drei Viertel (76 Prozent) der Büroangestellten sind sich darin einig, dass ein gut funktionierender und attraktiver Arbeitsplatz die Mitarbeiterbindung nachhaltig verbessern kann. Denn die große Mehrheit der Bürokräfte (83 Prozent) strebt in ihrer beruflichen Tätigkeit nach Erfüllung, wobei für 77 Prozent die Attraktivität und technische Ausstattung ihres Arbeitsplatzes einen wichtigen Faktor für eine solche tiefe Zufriedenheit darstellen. Die Tatsache, dass sich so viele nach einer beruflichen Veränderung sehnen, beweist also im Umkehrschluss, dass die meisten Arbeitsumgebungen nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen. 

89 Prozent wünschen sich ein erfülltes Arbeitsleben – häufig nur ein frommer Wunsch

Professor Sir Cary Cooper, Experte für Organisationspsychologie an der Alliance Manchester Business School, bringt es auf den Punkt: „Die meisten Menschen verbringen mehr ihrer wachen Zeit im Job als Zuhause. Daher ist der Arbeitsplatz für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistung der Mitarbeiter so besonders wichtig. Wie die Studie von Staples zeigt, wünschen sich 89 Prozent der Befragten Erfüllung in ihrer Tätigkeit, wobei dafür sowohl das physische als auch das psychologische Umfeld entscheidend ist. Gibt es eine Lobkultur im Unternehmen oder wird nur auf Fehler gewartet, sind die Arbeitszeiten fair geregelt und gibt es dabei eine gewisse Flexibilität und ist die Büroumgebung ansprechend und modern? All diese Punkte sind wichtig, wenn ein Mitarbeiter in seinem Job zufrieden sein soll. Gerade die physische Umgebung ist nicht nur zur reinen Aufgabenerfüllung wichtig, sondern signalisiert dem Mitarbeiter auch ,Wir interessieren uns für Sie und wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen‘.“

Frischer Wind für verstaubte Räume

„Unsere Studie zeigt eindeutig, welch hohen Stellenwert die Infrastruktur von Büroumgebungen für ein positives Arbeitsgefühl besitzt. Sei es die optisch ansprechende und professionelle Ausstattung des eigenen Arbeitsplatzes, die durchdachte Gestaltung der Pausen- und Besprechungsräume oder der Zustand der Sanitärbereiche – ein einladendes Arbeitsumfeld ist der erste Schritt, um psychosomatisch bedingten Magenschmerzen beim Betreten des Arbeitsplatzes erheblich entgegenzuwirken. Natürlich sind neue Schreibwaren oder Bürostühle kein Garant für ein erfülltes Arbeitsleben, das wäre zu einfach. Aber den physischen Arbeitsbereich attraktiver und nutzerfreundlicher zu machen, ist ein guter Anfang. Wenn nie ein frischer Wind durch das Büro weht, die Ausstattung alt, frustrierend oder lieblos anmutet, ist es nur eine logische Konsequenz, dass die Mitarbeiter nach Veränderungen suchen“, sagt Stefan Rennig, Managing Director Commercial Central Europe bei Staples.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download der Studie „Unzufriedenheit am Arbeitsplatz – Deutsche Büroangestellte auf dem Absprung“ unter: www.staplesadvantage.de/stimmt-die-umgebung-stimmt-alles/

Für die entsprechende Infografik zur Studie und passendes Bildmaterial melden Sie sich bitte bei der Presseagentur Berkeley Kommunikation: +49-89-7472-62-10 oder staples_de@berkeleypr.com

Über Staples

Staples ist eines der größten Unternehmen für Bürobedarf in Europa. Staples betreibt 100 Niederlassungen in 17 europäischen Ländern und ist in weiteren 29 Ländern Europas aktiv. Seit 1992 ist Staples in Deutschland mit rund 1.500 Mitarbeitern präsent, die deutsche Unternehmenszentrale befindet sich in Hamburg. Als einer der größten Anbieter auf dem deutschen Markt für Büro- und Schulprodukte verfügt das Unternehmen unter einer gemeinsamen Marke über drei Vertriebskanäle: stationärer Einzelhandel, Versandhandel und Vertragskundengeschäft. In den bundesweiten Staples Büro-Fachmärkten finden kleine Firmen sowie Endverbraucher alles rund ums Büro – von Büromaterial über Büromöbel bis zur Bürotechnik. Das Versandgeschäft ermöglicht kleineren und mittleren Geschäftskunden sowie Privatkunden bequemes Einkaufen rund um die Uhr per Online-Shop. Das Vertragskundengeschäft Staples Business Advantage richtet sich an mittlere bis multinationale Unternehmen. Weitere Informationen unter: www.staples.de und www.staplesadvantage.de

Über die Studie

Die Untersuchung umfasste eine Online-Umfrage unter 7.000 Büroangestellten aus zehn europäischen Ländern, die von der unabhängigen Forschungsagentur Arlington Research im Oktober 2018 durchgeführt wurde. In Deutschland nahmen 1.000 Teilnehmer an der Erhebung teil. Die Verteilung der Befragten in den anderen Ländern gestaltete sich wie folgt: Großbritannien (2.000), Frankreich (500), Niederlande (500), Schweden (500), Norwegen (500), Spanien (500), Italien (500), Portugal (500) und Finnland (500).

Medienkontakt

Berkeley Kommunikation GmbH
Aline Eichhorn
aline.eichhorn@berkeleypr.com 
staples_de@berkeleypr.com
Tel.: +49-89-7472-62-10
Fax: +49-89-7472-62-17
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